Der allererste Tauchurlaub -  Ein Ratgeber

 

Jan "Jfibu" Finsterbusch & Christoph "Schaffel" Schaffelhuber

 

Wer kennt das nicht – die Unsicherheit, wenn man den allerersten Tauchurlaub plant!

 

Gerade weniger erfahrene Taucher sind hierbei oft unsicher, welche Ecke dieser schönen Welt denn die Richtige für sie ist, was man beachten muss und welche Tipps man so „Drumherum“ bekommen kann.

 

Wir haben deshalb hier einige nützliche Tipps aufgeführt, die wir in den letzten Jahren im Rahmen unserer Aufgabe als Moderatoren des Tauchgebiete-Forums im Taucher.net abgegeben haben, bzw. was an anderen Stellen hier im Taucher.net in der Vergangenheit an nützlichen Informationen geschrieben wurde.

 

Wir richten uns hier überwiegend an wenig erfahrene Taucher, aber auch für den einen oder anderen „alten Hasen“ werden hier sicherlich nützliche Informationen enthalten sein.

 

 

1.   Wie finde ich das für mich am besten geeignete Tauchgebiet zur passenden Reisezeit?

Diese Auswahl ist eine der wichtigsten, denn was nützt das schönste Tauchgebiet, wenn die Wetterbedingungen nicht mitmachen. Natürlich gibt es nirgends Garantie fürs Wetter, aber in unserer umfangreichen Aufstellung findet Ihr die wichtigsten Tauchgebiete mit den zu erwartenden Temperaturen und einer Einschätzung der „besten Reisezeit“:

 

https://www.tauchreise-abc.de/ratgeber/reisezeiten-tabelle

 

Dennoch kann dies nur ein erster Anhaltspunkt sein. Während sich der Kaltwassertaucher im Winter in Ägypten unter Umständen mehr als wohl fühlt, kann es ihm im Sommer zu warm sein, der Warmwassertaucher denkt meist genau anders herum.

 

Wenn wir in der Tabelle eine Reisezeit als ungeeignet beschreiben, bedeutet das nicht, dass man dort grundsätzlich nicht tauchen kann. Als Beispiel hierfür kann man Mexiko heranziehen. Die Monate Juli bis Oktober wurden von uns als ungünstig eingestuft, viele Reisende berichten aber, während dieser Zeit dort gewesen zu sein und traumhaftes Wetter gehabt zu haben. Warum haben wir dann die Zeit trotzdem als schlecht eingestuft? Nun, in der Zeit ist Hurrikan-Saison. Das heißt natürlich nicht, dass hier ein Sturm nach dem anderen über die Küste zieht, das Risiko ist aus unserer Sicht aber so erheblich, dass wir eine Reise zu dieser Zeit nicht empfehlen möchten.

 

Auch sollte man die örtlichen Vorschriften und Gegebenheiten kennen. In Ägypten sind viele Tauchsafaris speziell zu den offshore Tauchplätzen (Brothers, Daedalus, Elphinstone) nur für Taucher mit mindestens 50 Tauchgängen und zumeist nur für AOWD zugelassen, andere Safaris hingegen sind durchaus für Anfänger oder Familien geeignet. Auch Herausforderungen wie Strömungen, erforderliche Blauwasser-Ab und Aufstiege oder große Tiefen können schnell verhindern, dass man den Tauchurlaub nicht genießen kann oder die Highlights vor Ort, wegen denen man das Reisegebiet gewählt hat, gar nicht betauchen kann.

 

Zum Thema „Tauchsafaris in Ägypten“ haben wir hier einen eigenen Ratgeber verfasst:

https://www.tauchreise-abc.de/ratgeber/tauchsafari-ratgeber-Ägypten

 

 

2.   Wie finde ich das richtige Hotel oder das richtige Divecenter?

Auch diese Frage ist nicht immer einfach – hier kommt es hier auf viele Dinge an, das geht natürlich beim Budget los, bei der Unterscheidung von „Party oder tauchen tauchen tauchen“ weiter und hört bei den eigenen Erwartungen auf.

 

in der Datenbank von Taucher.net unter https://taucher.net/tauchen

 

findet man unzählige Erfahrungsberichte zu Tauchgebieten, Divecentern und vielem mehr. Die Navigation läuft über die Kontinente zu den Tauchgebieten. Bitte auch zwischen den Zeilen lesen, gerade der Erfahrungsstand des Verfassers ist hier ein entscheidendes Kriterium, zusätzlich sind die Geschmäcker verschieden.

Für den einen ist das kleine Taucherhotel mit angeschlossenem Divecenter für eine Handvoll Taucher das Paradies, hier findet man Erholung und Entspannung im kleinen Team. Ein anderer wiederum schätzt eher den großen Anbieter, bei dem er leicht einen Buddy findet und mehrere Boote, die nach Erfahrungsstand und Ansprüchen zusammengestellt werden, deutlich mehr – hier sollte letztlich jeder selbst wissen, was er sucht.

 

3.   Wo soll ich buchen?

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten, neben dem normalen Reisebüro, Reiseveranstalter oder Internet-Anbieter gibt es viele Tauchreise-Veranstalter, die die wichtigsten Tauchgebiete im Portfolio haben. Natürlich kann man auch Hotel und Flug eigenständig buchen, ob man sich hier am Ende tatsächlich etwas sparen kann, ist nicht immer gewährleistet, am ehesten empfiehlt sich das noch für Regionen, in denen es viele günstige Unterkünfte gibt.

 

Ein weiterer Vorteil eines Reisebüros ist der Sicherungsschein, welchen man erhält. Auf diese Weise ist man abgesichert im Falle der Insolvenz eines Veranstalters oder anderen unvorhersehbaren Ereignissen.

 

Daher unsere Empfehlung: Wendet Euch gerade bei der ersten Tauchreise an den Tauchreise-Veranstalter Eures Vertrauens – auch hier kann Euch die Datenbank von Taucher.net unter https://taucher.net/tauchen ganz sicher weiterhelfen.

 

4.    Und zuletzt: Was soll ich (neben dem Standard) noch mitnehmen?

-          Gut befüllte Reiseapotheke

 

-          Taucherohrentropfen

 

-          Schutz für die Ohren (ideal ist ein Neopren-Stirnband)

 

-          Sicherheitsboje, ohne wird man oft nicht eigenständig ins Wasser gelassen

 

-          Tauchausrüstung: Eigene Ausrüstung oder vor Ort mieten?

 

Wir bevorzugen es eigentlich immer, unser eigenes Equipment mit dabei zu haben. Nicht wegen den paar Euro, die man sich in der Tauchbasis vor Ort spart. Die sind durch Anschaffung, Wartung und ggf. Extragebühr für Tauchgepäck in aller Regel aufgebraucht. Entscheidende für uns ist eigentlich der Wohlfühlfaktor mit der eigenen Ausrüstung – aber das sollte jeder selbst entscheiden.

 

Zum Packen empfehlen wir eigene Packlisten, auf denen alles notiert ist, was man mitnehmen möchte.  Das Packen erfolgt häufig auf den letzten Drücker, da haben sich die Checklisten durchaus bewährt, gerade, wenn man neben der Tauchausrüstung auch noch umfangreiche Foto- und Videoausrüstung mitnehmen möchte.

 

Jan "Jfibu" Finsterbusch & Christoph "Schaffel" Schaffelhuber

November 2019                                                 Alle Angaben ohne Gewähr

 

Email-Kontakt